gesundes Wachstum
Die Nähe zu Berlin ist auch eine Chance für unsere Region. Der Mangel an Wohnraum und die enormen Grundstückspreise in den Ballungsgebieten veranlassen immer mehr Menschen, den Blick in das Umland zu werfen. Unsere Stadt und seine Ortsteile müssen dabei mehr in den Fokus rücken.
Unsere Stadt Rathenow und die Ortsteile sind bereits lebens- und liebenswert. Um noch attraktiver zu werden, sind jetzt die richtigen Weichen zu stellen.
Es muss ausreichend und vielfältiger Wohnraum vorhanden sein und weitere Baugrundstücke geschaffen werden. Die Aufrechterhaltung einer stabilen Kita- und Schullandschaft sowie die Fortsetzung ihrer Modernisierungen, attraktive Freizeitangebote, eine schnelle Bahnverbindung nach Berlin und ein guter Arbeitsmarkt sind nur einige Faktoren. Daher muss es auch gelingen, die Ansiedlung weiterer Unternehmen zu ermöglichen. Die damit geschaffenen Arbeitsplätze und ihre Wirtschaftskraft sind ein wichtiger Motor zum Wachstum.
Doch es gilt eben auch auf ein gesundes Wachstum zu achten. Rathenow soll bezahlbar bleiben. Für die, die hier bereits wohnen und für diejenigen, die sich ansiedeln möchten.
Aus den Fehlern anderer Städte im Speckgürtel können wir lernen. Darauf werde ich achten.